Tag 27 - Gönne dir digital detox

Martina Kulzer:

"Einfach mal auf Whatsapp, Instagram, Facebook und Co. verzichten… ein wirklich schwieriges Unterfangen in Zeiten der Corona-Krise!

 

Wir stellen uns dennoch der Herausforderung „Digital Detox“ und nehmen unseren Handy- und Internetkonsum genauer unter die Lupe. Ein totaler Verzicht auf soziale Medien ist sicherlich im Moment schwierig, aber wir versuchen es zumindest mit einem bewusst reduzierten Umgang.

 

Wie häufig nutzen wir täglich unser Handy? Und wie lange sind wir eigentlich online?

 

Um diese Fragen für uns selbst beantworten zu können, laden wir uns die kostenlose App QualityTime auf unser Smartphone. Sie zeigt uns an, wie häufig wir täglich unser Handy einschalten, welche Apps wir wie oft nutzen und hilft uns bei der Einschränkung. Wir legen z.B. Zeiten fest, in denen die App für uns Benachrichtigungen blockiert. So entstehen in unserer Nutzungszeit der sozialen Medien Pausen und bewusste Auszeiten. Wichtig ist uns vor allem, dass wir in Gesellschaft, z.B. beim gemeinsamen Essen, auf unser Handy generell verzichten.

 

Der Handy-Parkplatz

 

Damit wir auch abends zu Hause nicht sofort zum Handy greifen, um die neuesten Infos und Nachrichten des Tages durchzuklicken, hilft uns ein festgelegter Ablageort. Auf diesem Handy-Parkplatz werden die Smartphones einfach beim Heimkommen abgelegt. Und der Parkplatz ist von Küche, Ess- und Wohnzimmer aus nicht einzusehen, sodass die Handys dort unbeachtet liegen bleiben – ganz nach dem Motto „Aus den Augen, aus dem Sinn.“

 

Gemeinsam geht’s leichter

 

Mit kleinen Schritten kann jeder seinen digitalen Konsum bewusster leben und auch etwas einschränken – ohne den totalen Verzicht. Eine große Hilfe ist dabei die Gemeinschaft von Familie oder Freunden. Wenn man sich gemeinsam auf einige „Digital Detox“ Regeln verständigt und Online-Auszeiten einplant, fallen diese viel leichter. Dann wird die frei gewordene Zeit mit „echten“ sozialen Kontakten gefüllt und der Verzicht wird zum Gewinn!"

 

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0