Tag 23 - Ziehe deine eigenen Keime und Sprossen

Brigitte Hanwalter

Ich beschäftige mich schon länger mit dem Züchten von Sprossen, daher hab ich auch ein spezielles Sprossenglas, zum Leidwesen meines Mannes, der mehr die gutbürgerliche Küche bevorzugt.
Für den Anfang kann man jedoch auch jedes andere größere Glas verwenden. 

- Fülle 1-2 Esslöffel Sprossen hinein.
- 6, 8 oder 12 Stunden ( je nach Sorte) im Wasser einweichen.
- Anschließend das Wasser abgießen und ein Netz oder gut durchlässiges Tuch auf die Öffnung spannen, kopfüber, schräg in eine Schüssel stellen. 
- Wichtig ist, dass das überschüssige Wasser gut abfließen kann und genügend Luft an die Samen kommt, damit sich kein Schimmel bilden kann.
- Täglich 2-3 mal spülen. 

Ich mag sie am liebsten in Bowls, im Salat
oder einfach auf einem Butterbrot.

Viel Erfolg beim Ausprobieren und guten Appetit.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0