Tag 17 - Kaufe Gebrauchtes

Andé Suck, Klimaschutzmanager LK Regensburg

Klimaschutz ist für mich gleichzusetzen mit Umweltschutz, und Umweltschutz ist in erster Linie Ressourcenschutz. Um Ressourcen zu schonen und sparsam einzusetzen müssen wir insgesamt wohl lernen, viel weniger zu konsumieren.
Um wiederum weniger zu konsumieren, müssen wir Alltagsgegenstände viel länger verwenden oder aber Gebrauchtes viel stärker wiederverwerten.
Bei der Verwendung von Gebrauchtem kann ich persönlich sicherlich vieles noch viel besser machen. Aber im Kleinen praktiziere ich das möglichst lange Verwenden von Gebrauchtgegenständen bzw. den Einsatz von Gebrauchtem schon Lange. Und in letzter Zeit versuche ich, mich Stück um Stück hier noch einmal zu verbessern.
Z. B. besitze ich seit 30 Jahren das gleiche einfache Mountain-Bike – gekauft zu Beginn meines Studiums-, mit dem ich z. B. in den letzten zehn Jahren in Regensburg über 20.000 Kilometer zurückgelegt habe. Die zentralen Verschleißteile des Rades wurden in einem sehr guten Regensburger Radladen vor ein paar Jahren runderneuert (Zahnkränze, Tretlager, Bremsen, Gangschaltung), aber das Rad fährt weiterhin wie eine 1 – manchmal denke ich sogar, nach den erfolgten Reparaturen noch besser. Zwar ist es rosa und an roten Ampeln werde ich schon Mal von Schulkindern angesprochen, warum ich denn als Mann auf so einem Rad herumflitze..., aber ich weiß gar nicht, wie ich mich je davon trennen können soll.
In meiner Wohnung stehen sonst einige gebrauchte Möbel, die ich vor allem auch geschenkt bekommen habe. Was würde sonst nicht alles einfach weggeworfen, obwohl noch so gut und sinnvoll verwertbar! Bei mir sind das z. B.
  • ein Gästebett (das lange Zeit mein eigenes Bett war, damals noch über eine Zeitungsanzeige als Gebrauchtbett erstanden von einem Ostfriesen)
  • Flurregal (Schenkung von Bekannten)
  • eine Holzbank von Ikea, sicherlich 40 Jahre alt, in der unsere
  • Gesellschaftsspiele gelagert werden Bild 1
  • ein großer Lesesessel (fast täglich der Platz meines ersten Kaffee’s am
  • Morgen) Bild 2
  • zwei Wohnzimmersessel (Erbstücke meiner Oma) Bild 3

Natürlich nutze ich auch verstärkt das Internet, um Gebrauchtes einer Wiederverwertung zuzuführen. Jüngste Idee: Die Internetplattform Momomax, über die man z. B. gebrauchte Bücher, Gesellschaftsspiele, etc. verkaufen kann und so im eigenen Regal wieder für Übersicht sorgt. So habe ich zusammen mit meiner Tochter jüngst 20 bis 30 Bücher und Spiele aussortiert und vergangenes Wochenende völlig problem- und kostenlos eingeschickt. Zusätzliche Aufbesserung des Taschengelds: Ca. 25 €. Besser geht es eigentlich fast nicht.
Selbstverständlich habe ich auch bei ebay Kleinanzeigen mein Konto, seit Längerem suche ich nach einer schönen Holzkommode... und ich bin mir sicher, ich werde irgendwann auch eine finden – übrigens auch etwas für den Klimaschutz: Nicht jedes Konsumbedürfnis gleich befriedigen zu müssen, sondern auch mal warten zu können... 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0