Tag 11 - Sammle heimische Superfood

Ich wieder... :-)

Keine mir bekannte Pflanze, ist ähnlich vielseitig verwendbar und obendrein auch noch so anspruchslos wie die Brennessel. Gärtner setzen eine Brennesseljauche an, mit der sie andere Pflanzen düngen und vor Schädlingen schützen. "Jauche" ist dabei wörtlich zu nehmen. Nicht ganz so schlimm schmeckt der Brennesseltee. Ich für meinen Teil mache aus Brennesselspitzen lieber Smoothies. Mit Banane, Apfelsaft und evtl. etwas Ingwer schmeckt der Dink super lecker und stärkt gerade im Frühjahr das Immunsystem. Nicht nur in Zeiten von Corona und Co kann das hilfreicher sein als sämtliche Desinfektionsmittel und Mundschutz.

Wer lieber etwas Warmes mag, dem empfehle ich Brennesselsuppe. Dazu rohe Kartoffel waschen, schälen und herschneiden. Mit etwas Zwiebeln in Bratöl anbräunen und mit Gemüsebrühe aufgießen. Köcheln lassen, bis die Kartoffeln weich sind und dann die gewachenen Brennesseln dazu geben. In 10 Minuten weichkochen und mit einem Mixer pürieren. Abschmecken mit Salz und Pfeffer, evtl. etwas (Soja-)Sahne dazu und geriebene Karotten. Voll lecker!

 

Aber wie gesagt, Brennessel kann man noch für vieles mehr nutzen. Ich verwende sie auch, um Creme und Shampoo herzustellen. Für die Gesichts- und Hautcreme kocht man einen konzentrierten Tee daraus, evtl. auch mit Ringelblumenblüten. In der Apotheke kaufe ich mir Wollwachs (Lanolin anhydrid), Bienenwachs aus Honigwaben mit Naturwabenbau habe ich als Imkerin selber. Ansonsten benötigt man nur noch Ringelblumenöl, welches man aus Mandelöl und den Blüten auch selber herstellen kann. Dann schmilzt man im Wasserbad 15 g Lanolin zusammen mit 5 g Bienenwachs und 40 ml Ringelblumenöl in einem emaillierten Töpfchen. Anschließend gibt man bei 70°C 40 ml von dem genau ebenfalls auf 70°C abgekühlten Tee tröpfchenweise (!!) dazu und vermischt mit einem Holzspatel gründlich die Zutaten. Nachdem die Masse auf 40 °C abgekühlt ist, gebe ich noch einen Teelöffel Bienenhonig dazu und fülle die Creme ab. Im Kühlschrank gelagert hält sie sich mehrere Wochen. Wichtig ist, die Creme nicht mit Metall in Berührung zu bringen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0